Garantieerklärung
Garantieerklärung
Garantieanspruchsbestimmungen
Zusagen gegenüber dem Kunden
Bitte lesen Sie diese Bestimmungen sorgfältig.
Der Zweck der Garantieanspruchsbestimmungen von FEYDOM ist es, sicherzustellen, dass alle Ansprüche, die für Produkte innerhalb der Garantiezeit gestellt werden, ordnungsgemäß bewertet und bearbeitet werden. Diese Bestimmungen sollen alle Geschäftspartner und Endkunden durch diesen Prozess führen.
FEYDOM verpflichtet sich, schnell auf mögliche Ansprüche zu reagieren und alle Probleme zu lösen, die während des Produktionsprozesses auftreten können. Alle FEYDOM-Sofas werden mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Garantie und einer Herstellergarantie verkauft.
Unsere Garantien sollen sicherstellen, dass der Hersteller alle Herstellungsfehler, die während der Garantiezeit Ihres Sofas auftreten, behebt und Sie das Produkt wie ursprünglich beschrieben erhalten. Die Garantie erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß, der bei allgemeinem oder intensivem Gebrauch des Sofas auftreten kann.
Wenn Sie einen Service im Rahmen der Herstellergarantie in Anspruch nehmen möchten, befolgen Sie bitte die unten stehenden Anweisungen.
Allgemeine Gewährleistungsinformationen und Ausnahmen
Um Service/Reparaturen im Rahmen dieser Garantie anzufordern, muss sich der Kunde an den Händler wenden, bei dem das Produkt gekauft wurde. Dem Anspruch ist der Kaufbeleg (Rechnung) beizufügen, aus dem der Name des Einzelhändlers, das Kaufdatum und die Produktangaben deutlich hervorgehen. Der Service im Rahmen dieser Garantie ist möglich, wenn das gekaufte Produkt einen Defekt aufweist, der dem Hersteller zugeschrieben werden kann. Der Hersteller übernimmt keine weiteren Garantien, die über die in diesem Dokument genannten hinausgehen; Ihre gesetzlichen Rechte nach den einschlägigen zwingenden Rechtsvorschriften bleiben unberührt und können uneingeschränkt ausgeübt werden.
FEYDOM-Sofas werden mit ausführlichen Anweisungen für Gebrauch, Pflege und Reinigung verkauft. Sie müssen diese Anweisungen lesen und befolgen, wenn Sie Ihr Sofa reinigen, zusammenbauen oder pflegen, um zu vermeiden, dass die Garantie erlischt, da die Garantie nicht für Schäden gilt, die durch unsachgemäße Pflege oder Verwendung verursacht wurden. Die Verwendung von nicht ausdrücklich von FEYDOM zugelassenen Pflege- oder Reinigungsprodukten führt zum Erlöschen der Garantie und verlagert die Verantwortung für die sorgfältige Behandlung und die Reparaturkosten auf den Lieferanten der Reinigungsprodukte.
Die Herstellergarantie unterliegt den folgenden Bedingungen:
- Sämtliche Garantien sind nicht übertragbar.
- Die Garantie erstreckt sich nicht auf Waren, die als Nachkaufware, Teil eines Ausverkaufs oder Ausstellungsmodelle verkauft wurden, oder in allen Fällen, in denen die gekaufte Ware einen Mangel aufwies, auf den der Kunde vor dem Kauf hingewiesen wurde.
- Die Garantie erstreckt sich nicht auf Waren, die durch nicht von FEYDOM zugelassene Spediteure vom ursprünglichen Lieferort transportiert wurden, oder wenn der Transport aufgrund unsachgemäßer Verpackung oder unsachgemäßem Transport zu Schäden geführt hat.
- Die Garantie erstreckt sich nicht auf Sofas, die gewerblich oder durch Dritte genutzt wurden. Die kommerzielle Nutzung oder die Nutzung durch Dritte umfasst (ist aber nicht beschränkt auf): – Styling und Fotografie – Innenarchitektur oder Immobilieninszenierung – Ferienvermietung, z. B. Airbnb – Geschäftsräume, z. B. Büros oder Warteräume – jede andere wohnwirtschaftliche Nutzung
Die Herstellergarantie unterliegt den folgenden Ausnahmen:
- Die Herstellergarantie gilt nicht für Produkte, die vom Kunden missbräuchlich verwendet und ungewöhnlichen Bedingungen ausgesetzt wurden, die das Sofa beschädigen könnten, und auch nicht für Defekte oder Fehler, die auf Fahrlässigkeit, Missbrauch, höhere Gewalt oder zufällige Schäden des Kunden zurückzuführen sind. Dies beinhaltet (ist aber nicht beschränkt auf) folgende Fälle: – Das Produkt wurde auf ungewöhnliche Art und Weise verwendet oder extremem Gebrauch ausgesetzt. – Das Produkt wurde unsachgemäß gelagert oder zusammengebaut und/oder aufgrund von unsachgemäßem Transport oder Handhabung beschädigt. – Das Produkt wurde missbraucht, unsachgemäß verwendet, fallen gelassen, zerdrückt oder gegen eine harte Oberfläche geschlagen. – Das Produkt wurde über Oberflächen geschleift oder bewegt, ohne dass der Boden zuvor mit Filzgleitern an den Beinen geschützt wurde; dadurch verursachte Schäden am Boden oder am Produktrahmen (oder gebrochene Beine) sind nicht von der Garantie abgedeckt. – Das Produkt weist mehr als „normale“ Abnutzungserscheinungen auf. – Das Produkt wurde an einem bestimmten Teil übermäßig belastet. – Das Produkt wurde im Freien verwendet. – Das Produkt wurde extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt. – Das Produkt wurde nicht ordnungsgemäß gepflegt oder benutzt. Dies beinhaltet (ist aber nicht beschränkt auf):
- Einwirkung von Wasser
- Einwirkung von jeglicher Feuchtigkeit
- Einwirkung von direktem Sonnenlicht
- Einwirkung von extremer Hitze, starkem Licht, wie z. B. Lampen, sowie Luft mit hohem Salzgehalt
- Einwirkung von verschütteten Substanzen wie Chemikalien, Säuren, Lösungsmitteln, Farbstoffen, anderen ätzenden Materialien, Tinte, Farbe oder Körperflüssigkeiten, Make-up, künstlicher Bräune, Scheuermitteln oder nachgekauften Reinigungsmitteln
- Die Verwendung von Reinigungs- oder Pflegeprodukten, die nicht ausdrücklich von FEYDOM empfohlen werden
- Schäden, die durch Tiere, Feuer, Schnitte oder andere Formen der unsachgemäßen Verwendung durch den Kunden verursacht wurden
- Reklamationen für Produkte ohne Identifikationscode (Seriennummer) und einen Kaufbeleg verfügen
- Erweichung der Kissen bei längerem, regelmäßigem Gebrauch (dies ist nicht gleichbedeutend mit einer Verringerung der Haltbarkeit aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern)
- Leichte Farbabweichungen der Holzbeine bei Sofamodellen, die sie enthalten
- Kleine Farbtonunterschiede bei Stoffen. Dies ist eine natürliche Erscheinung und kann bei bestimmten Stoffen nicht vermieden werden. Das Grundmaterial kann je nach gewähltem Stoff leicht im Farbton variieren.
- Dehnung des Stoffes oder Lockerung der Bezüge. Dies ist eine natürliche Erscheinung bei allen Stoffen, insbesondere bei Naturstoffen, und kann vermieden werden, indem man abnehmbare Bezüge wieder festzieht und sie vorsichtig von Hand glättet.
- Schäden an Stoffen oder Bezügen, die durch ätzende Stoffe wie Säuren, Lösungsmittel, Farben, Tinten, Farbstoffe oder Körperflüssigkeiten von Menschen oder Tieren verursacht werden
- Produktinstabilität durch Abstellen auf unebenen Böden
- Faltenbildung im Stoff aufgrund der Verpackung, die zum Schutz unserer Produkte während des Transports verwendet wird. Der Stoff kehrt bei regelmäßigem Gebrauch in seinen ursprünglichen Zustand zurück.
- Kleine lose Fäden, die beim Weben entstehen, da die Fäden des Grundgewebes einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, um die Festigkeit und Verschleißfestigkeit des Gewebes zu gewährleisten. Diese können einfach abgeschnitten und entfernt werden.
- Glänzende Flecken, Falten und Pilling, die aufgrund der Sitzgewohnheiten des Benutzers auftreten und eine natürliche Folge des regelmäßigen Gebrauchs sind
- Beschädigung des Bezugs oder des Stoffes durch direkte Sonneneinstrahlung und/oder Wärmequellen und ähnliche Bedingungen, die eine Verfärbung verursachen
- Pilling (Knötchenbildung), das ein natürliches Phänomen ist und nicht vollständig vermieden werden kann, beeinträchtigt die Qualität des Produkts nicht und kann normalerweise entfernt werden
- Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung und/oder Wärmequellen und ähnliche Bedingungen, die eine Verfärbung verursachen
- Reklamationen in Bezug auf Merkmale, die zu handgefertigten Produkten gehören, wie z. B. geringfügige Unterschiede bei den Stichschritten, Toleranzen bei der Kissenausrichtung, Produktabmessungen und andere geringfügige Unterschiede, die sich aus dem handwerklichen Charakter des Produkts und/oder der manuellen Technik der Mitarbeiter ergeben
- Angelegenheiten, die als Unstimmigkeiten aufgrund falscher Informationen seitens des Einzelhändlers oder Fahrlässigkeit seitens des Einzelhändlers ausgelegt werden
- Entschädigung für indirekte Schäden oder Folgeschäden (wie z. B. gewöhnliche Unannehmlichkeiten und/oder Zeitverlust im Zusammenhang mit der Reparatur oder dem Ersatz von Produkten) oder für den vollständigen oder teilweisen Verlust der Produktnutzung.
FEYDOM behält sich das Recht vor, die Verantwortung für gelieferte Artikel abzulehnen, die nicht im Rahmen des Herstellungsprozesses beschädigt wurden, z. B. durch Transport und Nutzung des Kunden. Der Verkäufer, bei dem das Produkt gekauft wurde, ist für die Beurteilung von Reklamationen zuständig, die nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind. Versendet der Verkäufer auf Wunsch des Kunden verkaufte Produkte an einen anderen Ort als den ursprünglich vereinbarten Abhol- oder Lieferort, so geht das Risiko auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Produkte dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung oder Lieferung bestimmten Person oder Stelle ausgeliefert hat. Bei persönlicher Abholung ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf sichtbare Mängel und auf Schäden, die durch die Handhabung und den Transport unter ihrer Verantwortung entstanden sind, zu untersuchen. Wenn der Mangel jedoch nicht mit dem Transport zusammenhängt, sondern auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist, gilt die Garantie trotzdem
Natürlicher Verschleiß:
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Punkte als Normalfall betrachtet werden und als Folge des normalen und natürlichen Gebrauchs auftreten können. Diese Veränderungen sind daher nicht durch unsere Garantie abgedeckt:
- Natürliche Materialien werden immer weicher, dehnen sich aus, bekommen Knicke und verändern mit der Zeit ihre Patina und ihr Aussehen.
- Natürliche Materialien haben „Narben“, Markierungen und eine unterschiedliche Porendichte. Alle natürlichen Materialien variieren von Charge zu Charge. Dies sind normale Eigenschaften solcher Materialien und keine Mängel an Ihrem Produkt.
- Das Aussehen von Stoffen verändert sich im Laufe der Zeit, und Merkmale wie Pilling, Veränderungen des Florwinkels und Schattierungen aufgrund von längerem oder regelmäßigem Gebrauch sind Teil des normalen Lebenszyklus der meisten Stoffe.
- Samt knittert und die Fasern werden sich während der Verwendung des Produkts bewegen. Samt kann auch anfällig für Abdrücke sein, aber das ist ein normales Merkmal und Teil dessen, was Samtstoff seinen Vintage-Look verleiht.
- Schaumstoff, Polyester, Stahl und ähnliche Materialien in Sofakissen verlieren einen Teil ihrer Höhe und verändern ihre Form dort, wo sie normalerweise verwendet werden. Dies ist normal und kann über einen längeren Zeitraum auftreten und sollte bei längerem Gebrauch erwartet werden.
Garantie für Produkte
Die Herstellergarantie für FEYDOM-Produkte gilt ab dem Datum der Lieferung. FEYDOM akzeptiert keine Reklamationen für Transportschäden und versteckte Schäden, die nicht zum Zeitpunkt der Lieferung gemeldet und auf einem offiziellen Lieferdokument (wie z.B. Lieferschein, Lastwagenfrachtbrief, etc.) verzeichnet und unterschrieben wurden. Ebenso werden keine Reklamationen für fehlende Teile und Schäden anerkannt, die zum Zeitpunkt des Entladens der Produkte nicht sichtbar waren, und die nicht innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware gemeldet wurden. Umfasst die Lieferung das Tragen des Produkts in die Wohnung und den Zusammenbau, müssen fehlende Teile und sichtbare Mängel bei der Lieferung und dem Zusammenbau an Ort und Stelle dem bevollmächtigten Leistungserbringer gemeldet und unverzüglich auf der Rechnung und dem Lieferschein vermerkt werden, die als Nachweis dienen und für den Nachweis des Mangels am Verfahren und am Produkt erforderlich sind. Alle Artikel werden vor der Verpackung und dem Versand geprüft.
Allen Reklamationen müssen Foto- oder Videobeweise beigefügt werden, die die Reklamation des Kunden belegen. Auf den Bildträgern müssen alle Produkte, die entsprechenden Verpackungen und Mängel deutlich zu erkennen sein und eine detaillierte schriftliche Beschreibung enthalten.
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass der Gegenstand der Reklamation zum Zeitpunkt des Eingangs der Reklamation korrekt identifiziert wird, und der Kunde ist daher verpflichtet, dem Verkäufer korrekte Informationen und Zugang zu Informationen zu geben. Wenn der Verkäufer den dem Kunden zugesandten Artikel aufgrund irreführender und falscher Angaben des Kunden und/oder weil der Kunde dem Verkäufer nicht erlaubt hat, den Artikel/das Produkt ordnungsgemäß zu identifizieren, falsch identifiziert und der Kunde die Reklamation erneut einreicht, ist der Kunde für die Erstattung aller Kosten dieser Reklamation verantwortlich.
Garantie auf Herstellungsfehler bei der inneren Holzkonstruktion
FEYDOM-Holzrahmen sind für einen Zeitraum von 2 Jahren gegen fabrikbedingte Herstellungsfehler geschützt. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass der Mangel nicht durch unüblichen Gebrauch, unsachgemäßen Gebrauch oder vorsätzliche Beschädigung verursacht wurde, und gilt nur für die innere Holzkonstruktion, die Federn, den Schaumstoff, die Nähte (nicht aber die Bezüge oder den Stoff), die Kissen (nur die Herstellung, nicht aber die Bezüge, die Füllung oder den Stoff) und die Polsterung.
Für alle unsere Produkte gilt eine Standardgarantie von 2 Jahren, die Sie mit dem Kauf des Produkts erhalten. Wir bieten unseren geschätzten Kunden jedoch eine besondere Möglichkeit, die Garantie auf die Innenkonstruktion und die Holzkonstruktion zu erweitern. Wenn der Kunde nach der Lieferung eine Bewertung des Produkts und/oder der Dienstleistung einreicht und ein Bild des Produkts zur Verfügung stellt (in Übereinstimmung mit den Anforderungen und Bedingungen, die unter diesem Link veröffentlicht und verfügbar sind: Veröffentlichungspolitik für Bewertungen), wird die Garantie um weitere 3 Jahre verlängert. Diese erweiterte Garantie bezieht sich ausschließlich auf die innere Konstruktion des Sofas (d.h. die innere Holzkonstruktion, die Federn, den Schaumstoff, die Nähte (aber nicht die Bezüge oder den Stoff)) und gewährleistet zusätzliche Sicherheit und Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Produkte. Sobald diese Bedingung erfüllt ist, wird es von FEYDOM HOME d.o.o. schriftlich bestätigt, und der Kunde erhält eine zusätzliche schriftliche Garantiebestätigung per Post oder persönlich. Die zusätzliche 3-Jahres-Garantie ist gültig und kann nur durch Vorlage des von FEYDOM ausgestellten schriftlichen und bestätigten Zertifikats zusammen mit dem Kaufbeleg (Rechnung) in Anspruch genommen werden. Die Kunden können ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Daten und Meinungen jederzeit widerrufen, ohne dass dies Auswirkungen auf die erhaltene erweiterte Garantie hat.
Garantie für abnehmbare Bezüge und Stoff
Bezüge, Stoffe, Kissenfüllungen und Sitzsäcke sind für einen Zeitraum von 2 Jahren gegen Herstellungs- und Materialfehler geschützt, sofern der Fehler nicht auf normalen Verschleiß oder die natürlichen Eigenschaften des verwendeten Materials zurückzuführen ist.
Garantie für alle anderen Teile
Alle anderen Teile Ihres Sofas fallen unter unsere 2-Jahres-Garantie. Die Garantie deckt nur Herstellungsfehler ab, nicht aber natürlichen Verschleiß, natürliche Eigenschaften von Artikeln oder Artikel, die auf ungewöhnliche oder unsachgemäße Weise missbraucht oder falsch behandelt wurden.
Zu den abgedeckten Teilen gehören:
- Stoff – geschützt gegen Herstellungs- und Materialfehler
- Bezüge – geschützt gegen Herstellungs- und Materialfehler. Reißverschlüsse an Bezügen sind in diesem Teil der Garantie nicht enthalten.
- Sitzkissen – geschützt gegen Material- und Verarbeitungsfehler. Jeder Sitz ist auf eine Belastung von bis zu 100 kg getestet.
- Sitzaufhängungssysteme, Nähte und Bezüge – gegen Mängel versichert.
Garantie auf Reißverschlüsse
Bei der Verwendung von Befestigungs- oder Anbringungsmechanismen ist Vorsicht geboten. Das regelmäßige Entfernen von Verschlüssen wird nicht empfohlen. Alle Reißverschlüsse sind nur für die Polsterung bestimmt und sollten nicht entfernt werden. Wenn Sie sie entfernen möchten, ist äußerste Vorsicht geboten, da Reißverschlüsse bei unsachgemäßer Handhabung leicht kaputt gehen können. Aus diesem Grund fallen Reißverschlüsse nicht unter die Garantie.
Wir empfehlen Ihnen, unsere ausführliche Pflege- und Montageanleitung zu lesen, damit Sie Ihr Sofa optimal nutzen können.
Die Hersteller von Polsterstoffen übernehmen keine Garantie oder Verantwortung für die Farbechtheit von Stoffen, Abnutzungseigenschaften oder Unterschiede in den Farbchargen. Daher gibt FEYDOM keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien für seine Stoffe. Die Verwendung von schmutzabweisenden und witterungsbeständigen Mitteln ist nicht abgedeckt. Bestimmte Merkmale machen den Stoff einzigartig, z. B. Farbvariationen, natürliche Stoffe und gestreifte Muster. Diese Merkmale gelten nicht als Stofffehler.
Reklamationsverfahren:
FEYDOM behält sich folgende Rechte vor:
- Fotos und/oder Videos anzufordern, um Garantieansprüche zu beurteilen
- Den Garantieantragsteller aufzufordern, sich an den Transportkosten oder den Gebühren für den Serviceeinsatz zu beteiligen
- Das Problem zu beurteilen und festzustellen, ob das Produkt aufgrund eines Defekts oder allgemeinen Verschleißes unter die Garantie fällt. FEYDOM wird dies berücksichtigen, wenn die Reklamation als unangemessen angesehen wird.
- Die Rücksendung der Ware unter Garantie zu verlangen, bevor FEYDOM eine Rückerstattung oder einen Ersatz leistet
- Bei allen Garantieansprüchen einen Kaufnachweis und die Angabe der auf jedem Produkt angebrachten Seriennummer zu verlangen
- Zu entscheiden, ob eine Reparatur, Ersatz oder eine Rückerstattung die angemessenste Lösung ist.
In Fällen, in denen eine Reparatur, ein Ersatz oder eine Rückerstattung erforderlich ist, bestimmt FEYDOM den angemessenen Beitrag des Kunden, der davon abhängt, wie lange der Kunde das Produkt bereits besitzt und wie das Produkt während seiner Lebensdauer genutzt wurde.
Wenn FEYDOM nach eigenem Ermessen, in Übereinstimmung mit den Garantiebestimmungen des Herstellers und der Stoffgarantie, feststellt, dass die angemessene Abhilfe in der Reparatur der Ware besteht, und wenn die Reparatur oder der Ersatz der Produkte nicht durchführbar ist (z.B. zu teuer), wird FEYDOM sich bemühen, dies innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu tun.
Den Kunden wird empfohlen, alle Elemente des Produkts bei der Ankunft zu überprüfen und zu fotografieren und sie mit dem Kaufbeleg zu vergleichen, um sicherzustellen, dass keine Teile fehlen oder beschädigt sind. Wenn der Kunde einen Defekt feststellt, der nicht bei normalem Gebrauch aufgetreten ist, kann er eine schriftliche Reklamation bei dem Händler einreichen, bei dem er das Produkt gekauft hat. Sobald eine Reklamation eingereicht wurde, wird sie von der Abteilung für Reklamationen von FEYDOM geprüft. Um die Gültigkeit der Garantie zu überprüfen, muss jeder Kunde seinen Kaufbeleg (Rechnung) für das gekaufte Produkt aufbewahren. Auf diesem Dokument sind der Name des Verkäufers, das Kaufdatum und die Produktdaten deutlich angegeben. Allen Reklamationen müssen Foto- oder Videobeweise beigefügt werden, die die Reklamation des Kunden belegen. Auf den Bildträgern müssen alle Produkte, die entsprechenden Verpackungen und Mängel deutlich zu erkennen sein, zusammen mit einer detaillierten schriftlichen Beschreibung. Sobald die Reklamation genehmigt und bearbeitet ist, wird sie abgeschlossen und es wird keine weitere Lösung angeboten. Antwortet der Kunde nicht innerhalb von 30 Kalendertagen nach dem Angebotsdatum auf ein Angebot, wird die Reklamation abgeschlossen und das Angebot verfällt.
Eine Reklamation kann aus einem der folgenden Gründe geschlossen werden:
- Der Kunde nimmt einen Lösungsvorschlag an und die Reklamation wird bearbeitet.
- Der Kunde hat auf den Lösungsvorschlag nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von 30 Tagen geantwortet.
- Der Kunde lehnt ein gültiges Angebot immer wieder aus Gründen ab, die nicht mit dieser Richtlinie übereinstimmen.
FEYDOM kann eine Reklamation aus einem der folgenden Gründe ablehnen:
- Die Reklamation wurde nicht mit den erforderlichen Unterlagen und allen erforderlichen Informationen und Videomaterialien eingereicht.
- Der Kunde hat bei der Lieferung oder innerhalb von 8 Tagen nach der Lieferung keine Schäden an der Verpackung (und ggf. an den Paletten) vermerkt.
- Das Produkt wurde außerhalb des Produktionsprozesses beschädigt, z. B. beim Selbsttransport oder beim Gebrauch durch den Kunden.
- Beim Verkauf von FEYDOM-Produkten an Geschäftskunden beträgt die Gewährleistungsfrist gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers 2 Jahre. Die Unternehmen müssen die Waren unmittelbar zum Zeitpunkt des „Risikoübergangs“ (Erhalt der Wahre – bei Lieferung) untersuchen, um Mängel unverzüglich festzustellen. Versteckte Mängel müssen sofort nach ihrer Entdeckung gemeldet werden. Werden Mängel erst nach Erhalt der Ware festgestellt, muss der Geschäftskunde nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des „Risikoübergangs“ vorlag.
DIE LEISTUNGEN AUS DER HERSTELLERGARANTIE GELTEN ZUSÄTZLICH ZU IHREN GESETZLICHEN GARANTIE- UND RECHTSANSPRÜCHEN GEMÄSS DEN IM KAUFLAND GELTENDEN VERBRAUCHERSCHUTZGESETZEN UND -VORSCHRIFTEN – DIE GESETZLICHEN RECHTE WERDEN IN KEINER WEISE EINGESCHRÄNKT. DIE JEWEILIGEN RECHTE, DIE DEN DURCH DIESE GARANTIE GESCHÜTZTEN VERBRAUCHERN GEWÄHRT WERDEN, KÖNNEN VON LAND ZU LAND UNTERSCHIEDLICH SEIN.