Geschäftsbedingungen

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1) Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) der Fa. FEYDOM HOME d.o.o. (im Folgenden: „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, Angebote, Anfragen oder Bestellungen, die ein Verbraucher oder Händler (im Folgenden: „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Online-Shop des Verkäufers angebotenen Waren und/oder Leistungen abschließt und bilden den integralen Bestandteil davon. Die vorliegenden AGBs sind die einzig gültigen und haben vor allen anderen Vereinbarungen mit dem Kunden Vorrang, es sei denn, der Kunde und der Verkäufer haben diese Bedingungen ausdrücklich und schriftlich ausgeschlossen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen der Verbraucher werden ausdrücklich und eindeutig ausgeschlossen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen lassen zwingende gesetzliche Rechte, die dem Verbraucher nach deutschem Recht zustehen, unberührt.

 1.2 Auf Verträge über die Lieferung von Gutscheinen finden diese AGBs entsprechende Anwendung, soweit keine ausdrückliche abweichende Regelung vorliegt.

1.3 Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen finden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechende Anwendung, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

1.4 Ein Verbraucher im Sinne dieser AGBs ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.5 Ein Unternehmer im Sinne dieser AGBs ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2. Vertragsgegenstand

Der Vertragsgegenstand kann Waren oder Dienstleistungen oder alle Produkte und Dienstleistungen aus dem Verkaufskatalog des Verkäufers sowie alle Dienstleistungen, die der Verkäufer für Kunden erbringt, umfassen.

Ein Kauf gilt als abgeschlossen, wenn ein Vertrag zustande gekommen ist oder Informationen persönlich in einem Geschäft, auf einer Messe, per E-Mail, Telefon oder online ausgetauscht und anschließend durch die Zahlung des Vertrags bestätigt wurden.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle Personen, die die Website besuchen und/oder die Website oder die damit verbundene Anwendung in irgendeiner Weise nutzen, um eine personalisierte Bestellung aufzugeben, von der aus sie einen Kauf tätigen, einen Kauf durchführen und/oder ein Angebot per E-Mail und/oder Telefon anfordern können.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers sind nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), einschließlich der Vorschriften über den Fernabsatz und den elektronischen Geschäftsverkehr, sowie des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und des Telemediengesetzes (TMG) abgefasst. Außerdem entsprechen die Praktiken des Verkäufers der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.

 

3. Benachrichtigung der Kunden und Gültigkeit der Mitteilungen

Für die Benachrichtigung des Kunden über die Lieferung, das Zustandekommen des Vertrages, den Rücktritt, die Änderung oder jede andere relevante Information gilt das Absendungsprinzip. Das bedeutet, dass die Benachrichtigung an dem Tag als erfolgt gilt, an dem der Verkäufer die Benachrichtigung über das gewählte Kommunikationsmittel versendet, unabhängig davon, wann der Kunde sie tatsächlich erhält.

Der Verkäufer informiert den Kunden in erster Linie per elektronischer Post (E-Mail) und/oder telefonisch. Gemäß § 312i BGB und den damit verbundenen Vorschriften für den elektronischen Geschäftsverkehr und den Fernabsatz muss der Kunde klar und rechtzeitig über die wesentlichen Vertragsbestandteile und seine Rechte, einschließlich des Rücktrittsrechts nach § 355 BGB, informiert werden.

 

4. Annahme von Aufträgen und Vertragsabschluss

Der Kunde kann FEYDOM-Produkte in einem Ausstellungsraum, auf Messen, anderen Werbeveranstaltungen oder über das Internet (Website, Konfigurator), per E-Mail oder Telefon erwerben. Bis der Verkäufer ein schriftliches Angebot oder eine Rechnung ausstellt, gelten alle angegebenen Preise als unverbindlich. Die in den Preislisten aufgeführten Preise dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht verbindlich. Die einzige verbindliche Form ist ein schriftliches Angebot oder eine Rechnung, gefolgt von einer Bestellbestätigung auf der Grundlage dieses Angebots.

Mit der Zahlung einer Anzahlung bestätigt der Kunde die Bestellung und den Vertrag und erkennt ausdrücklich die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Der Kaufvertrag und die Bestellbestätigung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden kommen zustande, wenn der Verkäufer eine Zahlungsbestätigung auf seinem Bankkonto erhält, die Barzahlung eingeht, die Zahlung über das POS-Terminal (bei Kartenzahlung) erfolgreich abgewickelt wird oder dem Verkäufer von externen Stellen mitgeteilt wird, dass die Bonität des Kunden ausreichend ist und ihm die Möglichkeit der Ratenzahlung eingeräumt wird.

Das Kaufverfahren für juristische Personen (Unternehmen, Einzelunternehmer und andere juristische Personen) ist identisch mit dem für natürliche Personen, mit der Ausnahme, dass die juristische Person einen Registrierungsnachweis und ihre Steueridentifikationsnummer vorlegen muss, die der Verkäufer überprüft, noch bevor er sie in das System eingibt und Angebote und Rechnungen ausstellt. Wenn eine juristische Person eine Rechnung im Namen des Verkäufers beantragt, erklärt sie sich mit den für Unternehmen geltenden Bedingungen einverstanden.

Der Hauptunterschied liegt im Widerrufsrecht: Für Unternehmen, Einzelunternehmer und andere juristische Personen gewährt der Verkäufer die Rückgabe der gelieferten Produkte unter Garantiebedingungen. Für juristische Personen ist eine Rückerstattung des Kaufpreises jedoch nicht möglich.

Für Verträge mit Kunden gilt gemäß § 312b BGB das Widerrufsrecht nach § 355 BGB, das dem Kunden eine 14-tägige Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen einräumt. Dies gilt nicht für mit juristischen Personen geschlossenen Verträgen, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist und nur die Garantiebedingungen gelten.

 

5. Preise

Die auf dieser Website oder im Ausstellungsraum des Verkäufers angegebenen Preise können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Etwaige Preisänderungen müssen dem Kunden vor der Bestätigung seiner Bestellung mitgeteilt werden. Bei fehlerhaften Preisangaben oder Preisänderungen während der Bearbeitung der Bestellung muss der Verkäufer dem Kunden die Möglichkeit bieten, vom Vertrag zurückzutreten oder den neuen Preis anzunehmen.

Die Preise werden in dem Moment verbindlich, in dem der Verkäufer dem Kunden ein zeitlich befristetes Angebot für die Bestellung übermittelt. Bei unrichtigen Preisangaben oder Preisänderungen während der Bearbeitung der Bestellung ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sind gemäß der Preisangabenverordnung (PAngV) in EUR angegeben.

Der Verkäufer gewährleistet, dass alle angezeigten Preise deutlich angeben, ob sie die Mehrwertsteuer enthalten, und dass etwaige zusätzliche Kosten, wie z. B. Lieferkosten, dem Kunden vor Vertragsabschluss mitgeteilt werden, wie es im BGB vorgesehen ist.

 

6. Genauigkeit der Informationen

Der Verkäufer bemüht sich, die Richtigkeit und Aktualität der online bereitgestellten Informationen zu gewährleisten. Allerdings können sich die Eigenschaften der Produkte, die Lieferzeiten und die Preise ändern, und es besteht eine geringe Möglichkeit, dass der Verkäufer nicht in der Lage ist, die Informationen auf der Website gleichzeitig zu aktualisieren. In diesen Fällen wird der Kunde über die Änderungen informiert und erhält die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten oder die bestellte Ware zu ersetzen. Der Kunde muss das Unternehmen innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Fehler über seine Entscheidung informieren.

Gemäß dem Telemediengesetz (TMG) bemüht sich das Unternehmen, richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen, kann aber keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten übernehmen. Dies gilt auch für Text-, Video-, Bild- oder Tonmaterial auf der Website. Das Aussehen des Produkts auf den Fotos kann von seinem tatsächlichen Aussehen abweichen.

Liegt eine Unstimmigkeit bei den Produktinformationen, insbesondere bei den Preisangaben oder Lieferzeiten vor und beeinflusst dies die Kaufentscheidung des Kunden, so steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht nach § 119 BGB (Erklärungsirrtum) und § 355 BGB (Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen) zu.

 

7. Fernbestellungen

Die Bestellung über die Website oder Online-App ist 24 Stunden am Tag und an jedem Tag des Jahres möglich. Die Kunden können die im Online-Shop oder in der Online-App verfügbaren und nach Typ geordneten Produkte auswählen und bestellen. Bestellungen werden über den Online-Shop unter feydom.de aufgegeben.

Der Kunde legt Produkte in den Warenkorb, durch Anklicken der Schaltfläche „In den Warenkorb“. Beim Verlassen des Warenkorbs erhält der Kunde die Möglichkeit, sich den Warenkorb anzusehen oder zur Kasse zu gehen, wo sämtliche für die Bearbeitung der Bestellung erforderlichen Informationen eingegeben werden (Kundendaten, Versandart, Zahlungsart, Lieferadresse, falls sie von der Adresse des Kunden abweicht, und Steuernummer, falls es sich um eine juristische Person handelt). Der Kunde bestätigt die Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung bestätigen“ und schließt den Kauf gemäß den konkreten Zahlungsbedingungen ab.

Der Bestellvorgang läuft wie folgt ab: Der Kunde wählt das Produkt aus, indem er auf "In den Warenkorb" klickt. Das System gibt eine Meldung aus, die bestätigt, dass das Produkt erfolgreich in den Warenkorb gelegt wurde. Nachdem das Produkt in den Warenkorb gelegt wurde, kann der Kunde durch Anklicken der Schaltfläche „Zur Kasse“ zur Zahlung übergehen.

Beim Anklicken der Schaltfläche „Zur Kasse“ wird der Kunde zu einem Formular weitergeleitet, in dem seine Daten abgefragt werden. Um die Bestellung abzuschließen, muss der Kunde alle Felder korrekt ausfüllen, sofern sie nicht als fakultativ gekennzeichnet sind. Der Kunde kann zusätzlich die Option ankreuzen, dass die Rechnung auf ein Unternehmen oder eine andere Adresse ausgestellt werden soll; in diesem Fall müssen zusätzliche Felder ausgefüllt werden.

Wenn der Kunde über einen Gutschein, einen Angebotscode oder einen Geschenkgutschein des Unternehmens verfügt, kann er ihn während des Bestellvorgangs in das entsprechende Feld eingeben.

Die folgenden Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung:

  • Banküberweisung auf unser Bankkonto
  • Stripe (Online-Zahlungen)
  • Zahlungen mit Kreditkarte
  • PayPal-System

Der Kunde muss durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens bestätigen, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens gelesen hat und damit einverstanden ist. Wenn der Kunde nicht einverstanden ist, kann er den Kauf nicht abschließen.

Der Kunde bestätigt die Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung bestätigen“ und verpflichtet sich damit zur Erfüllung des Vertrages und erkennt seine Zahlungsverpflichtung an. Wenn die Bestellung erfolgreich übermittelt wurde, generiert das System eine Bestellnummer. Der Kunde bestätigt die Online-Bestellung durch eine Anzahlung in Höhe von 100 % des Gesamtbetrags über die auf der Website angebotene Zahlungsmethode. Die Bestellung wird nach Eingang der Zahlung bestätigt.

Nach erfolgreicher Bestellung erhält der Kunde eine Eingangsbestätigung und eine Bestellbestätigung per E-Mail. Das Unternehmen kann sich mit dem Kunden telefonisch in Verbindung setzen, um die Angaben zu überprüfen oder die korrekte Lieferung sicherzustellen.

Das Kaufverfahren für juristische Personen/Händler ist identisch mit dem für natürliche Personen, mit der Ausnahme, dass der Firmenname und die Steuernummer beim Abschluss des Kaufs eingegeben werden müssen. Die Zahlungsmöglichkeiten sind dieselben.

 

8. Widerrufsrecht

Der Kunde hat gemäß § 355 BGB das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt am Tag nach dem Erhalt der Ware zu laufen und gilt ausschließlich für Personen, die einen Kauf im Fernabsatz getätigt haben (z. B. Online-Shop, App, Telefon oder E-Mail).

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde dem Verkäufer per E-Mail unter claim@feydom.si seine klare und eindeutige Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, mitteilen. Der Kunde muss daneben ein vollständig und ordnungsgemäß ausgefülltes, mit der Lieferung oder per E-Mail zu versendendes Widerrufsformular vorlegen.

Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag muss der Kunde die erhaltene Ware auf eigene Kosten an den Verkäufer zurücksenden.

Die Waren müssen an das Lager zurückgeschickt werden:
FEYDOM HOME d.o.o., Cvetlična ulica 3, 3313 Polzela, Slowenien, nach vorheriger Vereinbarung während der Geschäftszeiten des Verkäufers.

Die Kosten für die Rücksendung der Waren gehen zu Lasten des Kunden. Die geschätzten Kosten für die Rücksendung sind wie folgt:

  • Für größere Gegenstände oder Möbelsets, die einen Spezialtransport erfordern, werden die Kosten auf etwa 250 € geschätzt.
  • Für kleinere Sendungen, die per Standardpost zurückgeschickt werden können, belaufen sich die geschätzten Kosten auf etwa 25 €.

Diese Rücksendekosten gehen zu Lasten des Kunden, sofern der Verkäufer den Kunden vorher ausdrücklich auf diese Verpflichtung hingewiesen hat, wie es § 357 Abs. 6 BGB vorsieht. Wenn der Verkäufer diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, werden die Rücksendekosten vom Verkäufer getragen.

Die Ware muss unbenutzt, originalverpackt und unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Widerrufs an den Verkäufer zurückgesandt werden. Der Kunde hat die Frist eingehalten, wenn die Ware vor Ablauf der 14-tägigen Rücksendefrist abgesendet wird.

Der Kunde haftet für jede Wertminderung der Ware, die auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über das hinausgeht, was erforderlich ist, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Ware festzustellen. Das Produkt muss in der Originalverpackung, unbenutzt, unbeschädigt und in unveränderter Menge und in gleichem Zustand zurückgegeben werden, es sei denn, der Artikel wurde zerstört, beschädigt, ist verloren gegangen oder seine Menge wurde ohne Verschulden des Kunden reduziert.

Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, erstattet der Verkäufer alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich auf das Bankkonto des Kunden zurück, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich eine andere Zahlungsweise verlangt. Dem Kunden entstehen durch die Rückerstattung keine Kosten.

Mit der Widerrufserklärung muss der Kunde ebenfalls seine personenbezogenen Daten (Name, Kontaktdaten, Adresse und Kontonummer) angeben. Der Verkäufer erstattet den Kaufpreis und alle anderen Zahlungen innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt und Prüfung der zurückgesandten Ware. Wenn der Kunde das Produkt bereits gebraucht hat oder wenn Teile des Produkts fehlten, beschädigt waren oder die Originalverpackung fehlte, wird der Erstattungsbetrag um die Kosten für die Reparatur/den Ersatz oder einen entsprechenden Abzug für den verminderten Wert reduziert.

Ein Widerrufsrecht des Kunden besteht nicht in den in § 312g BGB genannten Fällen, wie z. B. bei Sonderanfertigungen oder Waren, die nach speziellen Wünschen des Kunden angefertigt werden, oder bei personalisierten Artikeln.

Wurde ein Geschenkgutschein zur Bezahlung der Bestellung (oder eines Teils davon) verwendet, erhält der Kunde bei Rücktritt vom Vertrag einen neuen Gutschein im gleichen Wert.

Wurde bei der Bestellung ein Rabattcode verwendet, so erhält der Kunde im Falle des Rücktritts vom Vertrag einen neuen Aktionscode. Es wird nur der vom Kunden tatsächlich gezahlte Betrag zurückerstattet.

 

9. Persönlicher Kauf (im Geschäft)

Der Kunde kann einen Kauf tätigen, indem er den Ausstellungsraum besucht, auf einer Messe, bei anderen Werbe- oder gelegentlichen Produktpräsentationen an verschiedenen Orten, oder indem er nach einem früheren Besuch per E-Mail und/oder Telefon einen Vertrag anfordert. In solchen Fällen erhält der Kunde alle Informationen über das Produkt und macht sich mit ihm vertraut. Der Kunde erhält dann per E-Mail oder persönlich einen Kaufvertrag oder ein Angebot, das er durch eine Zahlung bestätigt.

Für persönliche Einkäufe gelten die folgenden Zahlungsbedingungen:

  • 50% des Bestellungshöhe (Anzahlung) wird bei der Bestellung fällig, womit der Vertrag bestätigt wird.
  • Der Restbetrag muss spätestens 7 Tage vor der Lieferung bezahlt werden. Andernfalls kann die Lieferung nicht zum vereinbarten Termin erfolgen und der Kunde trägt die anfallenden Mehrkosten.

Bei Bestellungen, deren Wert 100 € nicht übersteigt, ist der volle Betrag zum Zeitpunkt der Bestellung zu zahlen.

Zahlt der Kunde den Restbetrag nicht innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist, ist der Verkäufer weder zur Rückzahlung der Anzahlung noch zur Lieferung der Ware verpflichtet. Bei Rücktritt des Kunden vom Vertrag, wenn es sich nicht um einen Fernabsatz handelt oder wenn die Bestellung ein personalisiertes Produkt betrifft, ist der Verkäufer FEYDOM HOME d.o.o. nicht verpflichtet, die Anzahlung zurückzuerstatten.

Im Falle des Zahlungsverzuges hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 288 BGB ab dem Tag des Verzuges bis zur Zahlung sowie alle mit der Einziehung der Forderung und den Mahnungen verbundenen Kosten zu zahlen. Der Verkäufer ist berechtigt, für jede Mahnung wegen Zahlungsverzugs eine Mahngebühr von 50 € zu erheben. Der Verkäufer wird den Kunden zunächst schriftlich über die überfällige Zahlung informieren. Bleibt die Zahlung innerhalb von zwei (2) Tagen nach dieser Aufforderung aus, ist der Verkäufer berechtigt, eine Mahnung auszusprechen und die damit verbundenen Mahngebühren zu berechnen.

Für persönliche Einkäufe stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Bargeld,
  • Banküberweisung auf unser Bankkonto,
  • Zahlungen mit Kreditkarte,

 

10. Bestellbestätigungen und Rechnungsstellung für alle Arten von Käufen

Der Kunde ist dafür verantwortlich, vor der Bestätigung der Bestellung oder des Vertrags alle Bestellungsdetails und die Leistungsbeschreibung zu überprüfen. Spätere Beanstandungen wegen Fehlern in den ausgestellten Rechnungen oder wegen gelieferter Gegenstände, die anhand der Angaben des Kunden falsch bestellt wurden, werden nicht anerkannt, es sei denn, die Fehler sind dem Verkäufer zuzuschreiben.

Bereits benutzte Produkte, Vorführmodelle oder beschädigte Waren, die über die Website oder persönlich verkauft werden, sind deutlich als solche gekennzeichnet, einschließlich etwaiger Rabatte. Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er über den angegebenen Zustand der Ware informiert wurde und diesen akzeptiert. In solchen Fällen sichert der Verkäufer keine Lieferung in der Originalverpackung zu, sondern verwendet eine geeignete Verpackung. Die Garantiefristen gelten nicht für bekannte Mängel, die dem Kunden vor dem Kauf angezeigt wurden, gemäß BGB (Mängel an der Ware).

11. Verpackung und Transport

Alle Waren werden in Plastikfolie mit Karton und Silikon geschützt verpackt. Alle FEYDOM-Sofas werden mit werkseitig montierten Kunststoff- oder Holzfüßen an der Unterseite geliefert, die bei empfindlichen Fußböden zusätzlich geschützt oder gepolstert werden sollten. Der erste Satz Filzpolster für die Füße ist im Lieferumfang des Sofas enthalten. Nach Abnutzung können diese ersetzt werden. Ersatzpolster können in jedem gut sortierten Eisenwaren- oder Möbelgeschäft gekauft werden.

Wir machen alle Kunden darauf aufmerksam, dass bei Lieferung an eine vom Angebot oder der Rechnung abweichende Adresse diese abweichende Lieferadresse auf der endgültig ausgestellten Rechnung ausgewiesen wird.

Die Verpackung ist so ausgelegt, um einen sicheren Transport zu gewährleisten und dem Verpackungsgesetz (VerpackG) zu entsprechen. Dazu gehört auch die Verwendung von recycelbaren Materialien, wo immer dies möglich ist. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Entsorgung der Verpackung gemäß den örtlichen Abfallentsorgungsvorschriften verantwortlich.

 

  1. Lieferzeit

Die Produkte werden innerhalb von 30 bis 95 Arbeitstagen geliefert, sofern nicht anders angegeben. Die Lieferfrist beginnt ab dem Zeitpunkt zu laufen, an dem der Kunde die Zahlungsbestätigung per E-Mail erhält, sofern nicht anders angegeben. Im Falle einer begrenzten Produktverfügbarkeit oder außergewöhnlicher Umstände kann diese Frist entsprechend verlängert werden.

Bei unerwarteten Komplikationen oder Verzögerungen bei der Bestellung wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert, wobei das neue voraussichtliche Lieferdatum angegeben wird. Nach dem Gesetz hat der Kunde im Falle einer signifikanten Verzögerung außerhalb des vereinbarten Zeitrahmens das Recht, den Auftrag zu stornieren und eine Rückerstattung zu erhalten, sofern er nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

FEYDOM HOME d.o.o. übernimmt keine Verantwortung für die Nichtlieferung von Waren aus Gründen, die nicht in ihrem Einflussbereich liegen (z.B. Naturkatastrophen, Streiks, Verzögerungen bei Lieferanten). In solchen Fällen kann die Lieferfrist unter Beachtung der geltenden Vorschriften verlängert werden.

 

  1. Benachrichtigung, Versendung und Zustellung

Der Verkäufer bietet die Lieferung nur innerhalb Deutschlands an. Die Lieferkosten werden bei Online-Käufen mit jedem Produkt angezeigt und an der Kasse berechnet und aufsummiert, wenn der Kunde die Lieferung auswählt.

Die Versandkosten werden auf der Grundlage des Gesamtgewichts und der Größe der bestellten Produkte in einer einzigen Bestellung berechnet. Die Lieferkosten innerhalb Deutschlands sind einheitlich, unabhängig vom Standort. Die genauen Lieferkosten können an der Kasse vor Abschluss des Kaufs überprüft werden.

Bei Einkäufen in Geschäften werden die Lieferkosten auf der Grundlage des Bestellumfangs und der gewählten Liefermöglichkeit auf dem/der jeweiligen Vertrag/Angebot/Bestellung angegeben und variieren je nach Produkt, Gesamtgewicht und Größe der bestellten Artikel.

Lieferoptionen

Dem Kunden stehen mehrere Liefermöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

  1. Schneller Kurierdienst (DPD): Dieser Service wird für Lieferungen innerhalb Deutschlands für kleinere Pakete genutzt, die einen Umfang von 3 Metern nicht überschreiten und weniger als 31,5 kg wiegen, mit einem Gesamtbestellwert von 499,99 EUR oder weniger.
  • Lieferkosten für Produkte Typ 1: 8 EUR (für kleine Kissen)
  • Lieferkosten für Produkte Typ 2: 20 EUR (für größere Kissen, kleine Ottomanen, Bezüge)
  • Lieferkosten für Produkte Typ 3: 25 EUR (für größere Ottomanen, Sessel, einzelne Elemente)

 

Lieferung an die Adresse: Die Lieferung innerhalb Deutschlands ist ab einem Warenwert von 500,00 EUR kostenlos.

 Wenn der Kunde die Möglichkeit „Lieferung“ (ohne Auspacken und/oder Montage) wählt, wird die Ware an die in der Bestellung angegebene Adresse, bis zur Haustür, verpackt auf einer Palette oder einer anderen geeigneten Verpackung je nach Bestellung, geliefert. Wenn der Zugang zum Gebäude behindert wird oder nicht möglich ist (z. B. Straßensperren, unzugängliche Bereiche), erfolgt die Lieferung an die nächstgelegene, mit einem LKW oder Lieferwagen erreichbare Stelle.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die bestellte Ware in ordnungsgemäßem Zustand und in der vereinbarten Menge an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse zu liefern. Der Kunde muss für eine freie Zufahrt des Lieferfahrzeugs zur Anlieferungs- oder Abladestelle sorgen. Bei der Lieferung muss eine direkte Zufahrt und ein Parkplatz für das Lieferfahrzeug an dem in der Bestellung angegebenen Ort zur Verfügung stehen. Wenn die Zufahrt gesperrt ist, kann die Zustellung nicht gewährleistet werden.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, mehrere Lieferungen für eine Bestellung vorzunehmen. Die Lieferung gilt als abgeschlossen, wenn das letzte Paket an den Kunden geliefert wird.

Ausweiskontrolle bei der Lieferung: Das Lieferpersonal oder die Mitarbeiter behalten sich das Recht vor, die Identität des Empfängers zu überprüfen (durch Kontrolle des Personalausweises oder anderer Dokumente), um sicherzustellen, dass die bestellten Produkte an die richtige Person geliefert werden.

Zustellungsbenachrichtigungen: FEYDOM HOME d.o.o. wird den Kunden mindestens 7 Tage vor der geplanten Lieferung schriftlich an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse über den Liefertag und das Zeitfenster informieren.

Sollte der Verkäufer aus berechtigten Gründen nicht in der Lage sein, die Ware zum vereinbarten Zeitpunkt zu liefern, wird der Kunde unverzüglich informiert und ihm ein alternatives Lieferdatum ohne zusätzliche Kosten angeboten.

Unser Unternehmen veranlasst die Lieferung entweder direkt oder über einen autorisierten Spediteur oder Frachtführer, mit dem wir einen Vertriebsvertrag abgeschlossen haben. Die Ware gilt als geliefert, wenn der Kunde oder ein bevollmächtigter Vertreter, einschließlich des Lieferpersonals, den Erhalt der Ware schriftlich oder durch eine andere gleichwertige Handlung, die die Annahme der Lieferung deutlich erkennen lässt, bestätigt.

 

  1. Erfolglose Zustellung der Bestellung

Nimmt der Kunde die Ware zum vereinbarten Liefertermin nicht ab und konnte die Lieferung durch Verschulden des Kunden nicht durchgeführt werden, so trägt der Kunde die Kosten des nicht erfolgten Lieferversuchs, sofern er ordnungsgemäß schriftlich über Liefertermin und -zeit informiert wurde. Der Verkäufer wird den Kunden über die Möglichkeit der Abholung der Ware an einem anderen Ort und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten informieren. Eine erneute Zustellung nach dem erfolglosen ersten Versuch wird mit 250 EUR berechnet, und die Lagerkosten betragen 5 EUR pro Tag und Wareneinheit.

Die Gefahr der zufälligen Beschädigung oder des Untergangs der Ware geht auf den Kunden über, wenn dieser in Annahmeverzug gerät, sofern er ordnungsgemäß über die Lieferung informiert wurde.

 

  1. Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer bleibt Eigentümer der verkauften und an den Kunden gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises, einschließlich etwaiger Ratenzahlungen, in voller Höhe.

  1. Werbecodes

Die Aktionscodes des Verkäufers bieten Vorteile beim Einkauf im Online-Shop (Rabatte, Geschenke beim Kauf, kostenloser Versand usw.). Werbecodes können in verschiedenen Anzeigen, Unternehmens-E-Mails und anderen Medien zu finden sein.

Die Verwendbarkeit von Werbecodes ist zeitlich begrenzt; ein Code kann nur innerhalb des für jeden einzelnen Code angegebenen Zeitraums verwendet werden.

Der Kunde kann den Code während des Bestellvorgangs in das Feld „Gutschein-Code“ eingeben und bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung des Codes wird der Rabatt (sofern der Code einen Rabatt vorsieht) automatisch vom Gesamtbestellbetrag abgezogen und der Kunde muss den Restbetrag bezahlen.

Pro Bestellung kann nur ein Werbecode verwendet werden und alle Angebote und Aktionen schließen sich gegenseitig aus, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

 

  1. Haftung für vertragswidrige Waren

Der Verkäufer haftet während eines Zeitraums von zwei (2) Jahren für alle Mängel an der Ware, die zu dem Zeitpunkt bestanden, als die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung auf den Kunden überging. Dieser Zeitpunkt tritt in der Regel mit der Lieferung und Annahme der Ware durch den Kunden ein. Die Rechte des Kunden richten sich nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) über den Kundenschutz, auch wenn diese von den nachstehenden Regelungen abweichen.

Der Verkäufer haftet nicht für Vertragswidrigkeiten, die sich aus der Nichterfüllung objektiver Konformitätsanforderungen ergeben, wenn der Verkäufer den Kunden bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine bestimmte Eigenschaft der Ware von den objektiven Konformitätsanforderungen abweicht, und der Kunde diese Abweichung bei Vertragsabschluss ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.

Es wird vermutet, dass jede Vertragswidrigkeit, die sich innerhalb eines (1) Jahres nach der Lieferung zeigt, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestand, es sei denn, der Verkäufer beweist das Gegenteil oder diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar.

Die Rechte und Pflichten aus vertragswidriger Ware richten sich nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

 

  1. Garantiebedingungen

Für alle Produkte aus dem FEYDOM-Sortiment gilt eine Garantie, die mit einer ausgefüllten Garantiekarte und einer Rechnung gewährt wird. Der Verkäufer garantiert die Qualität und den fehlerfreien Einsatz des gekauften Produkts während der Garantiezeit, vorausgesetzt, dass es entsprechend seinem Verwendungszweck und den beiliegenden Anweisungen für Handhabung, Montage, Wartung und Reinigung verwendet wird. Der Kunde kann die Garantie nicht in Anspruch nehmen, wenn das Produkt beschädigt wurde oder wenn es sich bei dem gekauften Produkt um ein Ausstellungsmodell handelte oder einen Mangel aufwies, der dem Kunden zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt war.

Der Verkäufer ist verpflichtet, so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Reklamation, auf die Reklamation zu antworten und das Abwicklungsverfahren einzuleiten. Der Verkäufer verpflichtet sich, alle berechtigten Reklamationen innerhalb der gesetzlich vorgesehenen oder mit dem Kunden vereinbarten Mängelbeseitigungsfrist zu beseitigen.

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt einer Mengen- und Qualitätskontrolle zu unterziehen. Offensichtliche Mängel sind vom Kunden unverzüglich nach Erhalt, spätestens jedoch innerhalb von acht (8) Werktagen nach Erhalt der Ware, schriftlich zu rügen, andernfalls gilt die Ware als genehmigt.  Alle Beschädigungen der Verpackung müssen fotografisch dokumentiert werden, die zeigen, dass die Schäden beim Transport entstanden sind. Bei Waren, die persönlich im Lager des Verkäufers abgeholt werden, ist der Kunde verpflichtet, die Ware bei der Abholung zu überprüfen: Sichtbare Mängel, die durch unsachgemäßen Transport, Beladung, Entladung oder Handhabung während des Transports verursacht wurden, werden nicht als berechtigte Rüge anerkannt.

Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, wenn der Kunde die Ware nicht gemäß den Anweisungen und der üblichen Praxis verwendet, gelagert oder gepflegt hat und die Mängel durch unsachgemäße Lagerung /Verwendung/Reinigung entstanden sind.

Reklamationen des Kunden werden vom Verkäufer nur anerkannt, wenn sie schriftlich und rechtzeitig angezeigt werden und nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen begründet sind. Die Ansprüche müssen schriftlich per E-Mail an die folgende Adresse eingereicht werden: claim@feydom.si.

Reklamationen werden gemäß den Anweisungen in der von FEYDOM HOME d.o.o. ausgestellten Garantiekarte bearbeitet. Der Verkäufer ist erst nach eingehender Prüfung der beanstandeten Ware im Betrieb und Bestätigung der Verantwortlichkeit des Verkäufers für den Mangel zur Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Gutschrift verpflichtet. Zur Erleichterung der Prüfung muss der Kunde die beanstandete Ware an den Verkäufer zurückgeben oder einer befugten Person die Prüfung der Ware vor Ort gestatten oder dem Verkäufer alle erforderlichen Informationen mitteilen sowie auf Verlangen des Verkäufers Foto- oder Videobeweise zur Verfügung stellen, die zur Klärung und Identifizierung der Reklamation erforderlich sind.

Reklamationen, die nach den oben genannten Fristen eingereicht werden, werden vom Verkäufer nicht anerkannt. Die Kosten für unberechtigte Reklamationen gehen zu Lasten des Kunden.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Reklamationen in den folgenden Fällen abzulehnen:

  • Wenn festgestellt wird, dass die Unbrauchbarkeit oder Beschädigung des Produkts auf eine unsachgemäße oder unvorsichtige Handhabung durch den Kunden, auf mechanische Beschädigungen oder auf Defekte aufgrund höherer Gewalt zurückzuführen ist;
  • Wenn die Ware bei offensichtlichen Mängeln nicht in der Originalverpackung zurückgeschickt wird;
  • Wenn der Verkäufer den Kunden vor einer möglichen Nichteinhaltung der vom Verkäufer festgelegten technischen Anforderungen gewarnt hat und der Kunde diese Warnung nicht beachtet hat;
  • Wenn die Ware falsch ausgewählt oder in Kombination mit Produkten anderer Hersteller verwendet wurde;
  • Wenn die Waren unsachgemäß montiert, benutzt, gewartet oder gereinigt wurden.

Der Verkäufer haftet für Schäden, die durch Mängel an der Ware oder Verzögerungen bei der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen entstehen, es sei denn, der Mangel ist auf ein Verschulden des Kunden oder eine unsachgemäße Verwendung der Ware zurückzuführen. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, es sei denn, dies würde gegen Kundenschutzgesetze verstoßen. Der Verkäufer haftet für Schäden, die von seinen Angestellten, Auftragnehmern, Vertretern oder Unterauftragnehmern bei der Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen verursacht werden, es sei denn, die Haftung ist gesetzlich ausgeschlossen. Eine Beschränkung oder ein Ausschluss der Haftung für von diesen Personen verursachte Schäden ist nicht zulässig, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

Im Falle einer berechtigten Reklamation wegen eines Mangels der Ware hat der Kunde das Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung, Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Vertrag im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes. Eine mögliche Entschädigung ist nach den gesetzlichen Bestimmungen begrenzt.

Die gekauften Produkte müssen entsprechend der mitgelieferten Anleitung montiert werden. Jedes Produkt ist für die Verwendung in Innenräumen bei einer normalen Raumtemperatur von 18 bis 23 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 55 bis 75 % vorgesehen. Die Möbel müssen mindestens 100 cm von Wärmequellen entfernt stehen und mit einer Wärmedämmung geschützt sein. Die Möbel sind für den normalen Gebrauch bestimmt und dürfen keinen übermäßigen Belastungen ausgesetzt werden.

Die Textilien müssen mit geeigneten, für das Material geeigneten Produkten gereinigt und geschützt werden. Möbelteile aus Holz sind mit einem weichen Tuch oder einem für Holzmöbel geeigneten Reinigungsmittel zu reinigen. Für verchromte Teile sind Chromreiniger zu verwenden, während kunststoffbeschichtete Teile mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch zu behandeln sind. Der Stoff ist mit feuchten Tüchern, Natronpaste, Wasser und ungefärbten weichen Tüchern zu reinigen. Tief- oder Wassersaugen, die Zugabe von Weichspüler beim Waschen, das Waschen bei über 30 Grad Celsius oder das Trocknen in direkter Sonne oder im Wäschetrockner sind verboten. Ausführliche Anleitungen zur Produktpflege und zum Einreichen von Reklamationen sind der Lieferung beigelegt oder können hier nachgelesen werden: LINK zu den Handbüchern einfügen.

 

  1. Kundenbeurteilungen, -bewertungen und -empfehlungen

Kundenbeurteilungen, -bewertungen und -empfehlungen sind Teil der Website und für die Kundengemeinschaft bestimmt. Mit der Abgabe einer Beurteilung, Bewertung oder Empfehlung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit den Nutzungsbedingungen für seine Beurteilung oder seinen Kommentar einverstanden und erteilt dem Verkäufer die Erlaubnis, den Inhalt ganz oder teilweise in elektronischen oder anderen Medien zur öffentlichen Kommunikation zu veröffentlichen.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der Verkäufer den Inhalt der Bewertung oder des Kommentars auf unbestimmte Zeit und für jeden Zweck verwenden darf, der den Geschäftsinteressen des Verkäufers dient, einschließlich Werbung oder anderer Marketingkommunikation. Dies kann auch Bilder oder Videos umfassen, die der Kunde bei der Abgabe einer Bewertung einreicht. Der Kunde behält sich jedoch das Recht vor, seine Zustimmung zur Nutzung dieser Inhalte gemäß der DSGVO jederzeit durch einen schriftlichen Antrag an den Verkäufer zu widerrufen. Der Verkäufer wird dann die Verwendung des Inhalts für künftige Veröffentlichungen oder Werbeaktionen einstellen.

Der Verkäufer stellt sicher, dass nur Kunden, die einen Kauf abgeschlossen haben, Bewertungen abgeben können. Vor der Veröffentlichung prüft der Verkäufer jede Bewertung, um den Kauf und die Echtheit der Bewertung zu bestätigen. Der Verkäufer wird keine Bewertungen oder Beiträge veröffentlichen, die beleidigend, diskriminierend oder unangemessen sind oder die für andere Kunden und Besucher der Website als nicht hilfreich erachtet werden.

Der Kunde erkennt an, dass der Verkäufer die Bewertungen im Hinblick auf Klarheit, Grammatik oder Länge bearbeiten oder ändern kann, ohne jedoch die ursprüngliche Botschaft oder Bedeutung zu verändern. Der Kunde behält alle geistigen Eigentumsrechte an den von ihm übermittelten Inhalten, während er dem Verkäufer eine nicht exklusive, gebührenfreie Lizenz zur Nutzung der Inhalte einräumt.

Für gewerbliche Zwecke holt der Verkäufer die ausdrückliche Zustimmung des Kunden zur Nutzung seiner Beurteilungen oder Medien in Marketingkampagnen ein und der Kunde wird darüber informiert, wie seine Inhalte verwendet werden. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die Entfernung seines Inhalts aus diesen Marketingmaterialien zu verlangen.

 

  1. Datenschutz

Während des Kaufvorgangs werden die folgenden personenbezogenen Daten erhoben und zum Zwecke der Bestellabwicklung und Lieferung verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse
  • Stadt
  • Postleitzahl
  • Land
  • Telefonnummer
  • Gekaufter Artikel und Betrag
  • Gesamtbetrag der Bestellung
  • Art der Zustellung
  • Zahlungsmethode

Die Bereitstellung dieser Daten stellt eine vertragliche Verpflichtung dar und sie werden zur Abwicklung der Bestellung verarbeitet, einschließlich deren Erstellung und Bestätigung, der Produktvorbereitung und -lieferung, der Bearbeitung von Reklamationen und anderer Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Anfrage. Stellt der Kunde die zwingend erforderlichen Daten nicht zur Verfügung, kann der Verkäufer seine Verpflichtungen aus der Bestellung nicht erfüllen. Die Daten werden zu diesem Zweck bis zur Erfüllung sämtlicher vertraglicher Verpflichtungen bzw. für die Dauer gesetzlicher Aufbewahrungsfrist gespeichert, um etwaige Rechtsansprüche aus dem Vertragsverhältnis erledigen zu können.

Manche Drittanbieter, wie z. B. unsere Geschäftspartner, die die Waren in unserem Namen ausliefern, können ebenfalls Zugang zu einigen der personenbezogenen Daten haben, die während des Kaufvorgangs angegeben wurden.

Wenn sich der Kunde eine Online-Zahlung per Kreditkarte entscheidet, erfolgt die Weiterleitung auf die Website des Zahlungsanbieters, der als unabhängiger Datenverantwortlicher für die für die Zahlungsabwicklung übermittelten personenbezogenen Daten fungiert. FEYDOM HOME d.o.o. hat keinen Zugriff auf die angegebenen Zahlungsdaten.

Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie [LINK zur Richtlinie einfügen].

 

  1. Streitbeilegung und anwendbares Recht

Die auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossenen Verträge unterliegen dem Recht am Sitz des Verkäufers unter Ausschluss der Anwendung des UN-Kaufrechts (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods – CISG). Diese Rechtswahl schließt jedoch nicht den Schutz aus, den die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bieten, wenn diese Bestimmungen einen höheren Schutz bieten.

Für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträgen ergeben, sind ausschließlich die Gerichte am Sitz des Verkäufers zuständig.

Etwaige Streitigkeiten mit dem Verkäufer können auch auf außergerichtlichem Wege gemäß dem geltenden Recht zur alternativen Streitbeilegung beigelegt werden.

Die Teilnichtigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGBs oder der auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträge berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Ungültige Bestimmungen sind so auszulegen und die sich aus ihrer Ungültigkeit ergebenden Rechtslücken so auszufüllen, dass sie dem ursprünglichen wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmungen möglichst nahe kommen.

 

  1. Impressum

Der FEYDOM-Onlineshop und alle Inhalte, einschließlich der Produktbilder, Grafik- und Videoelemente auf der Website, sind geschützt und dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verkäufers vervielfältigt oder verwendet werden.

Die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website feydom.de veröffentlicht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.10.2024 in Kraft und bleiben bis zu ihrer Änderung in Kraft.

Unternehmensdaten

FEYDOM HOME d.o.o., Avstrijska ulica 3, 1000 Ljubljana, Slowenien

Ust-ID: SI96005742

Registrierungsnummer: 6685632459.

Kontaktdaten: info@feydom.si oder +386 40 602 676

Geschäftskonto IBAN: SI56 0400 0027 8934 984 (bei OTP Banka d.d.)

SWIFT/BIC: KBMASI2X

Hilfe und Informationen

Für Unterstützung und zusätzliche Informationen können Kunden uns per E-Mail kontaktieren unter info@feydom.si.

Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des FEYDOM-Onlineshops treten am 01.10.2024 in Kraft.